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Teilnahmebedingungen an Sektionsveranstaltungen und -kursen
Mitgliedschaft und
Leistungsfähigkeit
- Voraussetzung für die Teilnahme an Sektionsveranstaltungen ist die Mitgliedschaft bei
der DAV Sektion Alpenkranzl Erding e.V (Mitgliedsausweis bitte zum Kurs
oder zur Tour mitnehmen).
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Mitglied
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- Die Leistungsfähigkeit des Teilnehmers muss den Anforderungen der
jeweiligen Veranstaltung so weit gerecht werden, dass die Gruppe nicht
unzumutbar gestört, behindert oder gefährdet wird. Entscheidend für die
Einstufung der Leistungsfähigkeit ist die Ausschreibung im
Tourenprogramm.
- Gesundheitliche Einschränkungen oder die Einnahme von Medikamenten
sind dem Tourenleiter ohne Aufforderung mitzuteilen.
- Der Tourenleiter kann Teilnehmer, die den zu erwartenden
Anforderungen nicht gewachsen erscheinen, von der Teilnahme
ausschließen.
- Teilnehmer, die unterfordert sind, haben keinen Anspruch, dass ihr
Leistungsniveau erfüllt wird.
- Im Interesse der Sicherheit und eines effektiven Tourenverlaufs kann
der Tourenführer von der Ausschreibung auch noch während der Tour
abweichen.
Teilnahme als Nichtmitglied
- In Ausnahmefällen kann einmalig die Teilnahme an einer Tagestour
in Bayern erfolgen (Schnuppertour).
- Jugendliche können am Gruppenprogramm der Jugend auch ohne
Mitgliedschaft teilnehmen.
- In jedem Fall hat der Teilnehmer für ausreichenden
Versicherungsschutz zu sorgen. Es besteht kein Versicherungsschutz über
den Alpenverein.
Tourenleiter
- Die Touren und Kurse werden grundsätzlich von geschulten und
erfahrenen Leitern durchgeführt.
- Fachübungsleiter besuchen regelmäßig Fortbildungen.
Ausrüstung
- Voraussetzung für die Teilnahme ist eine geeignete Ausrüstung.
- Die erforderliche Ausrüstung ist jeweils bei der entsprechenden Tour
vermerkt und/oder wird in einer Tourenvorbesprechung festgelegt.
- Die Listen mit zugehöriger Ausrüstung
finden Sie im Programmheft, als Checklisten im Ausleihraum und hier als
PDF zum Download.
Touren- und Kursgebühren
- Für Sektionstouren wird ein finanzieller Beitrag zur Organisation der
Tour erhoben.
Für Touren werden abhängig von der Art und zugelassenen
Teilnehmerzahl pro Tag 2,00 – 10,00 €, für Kurse pro Veranstaltungstag
(Theorieabend oder Kurstag) 10,00 € berechnet.
Kursgebühren |
10 € / Tag (auch Theorie-Tage) |
Tourengebühren |
Tagestour |
2 € |
Mehrtagestouren |
2 € / Tag |
Hochtouren/Skihochtouren |
5 € / Tag |
Touren mit 5 TN oder weniger
(es zählt der Ausschreibungstext) |
5 € / Tag |
Touren mit 3 TN oder weniger
(es zählt der Ausschreibungstext) |
10 € / Tag |
- Wird eine Tour vorzeitig abgebrochen (z.B. Witterung, mangelnde
Leistungsfähigkeit), erfolgt keine (anteilige) Rückerstattung der
Gebühr.
- Für Teilnehmer bis 18 Jahre wird keine Tourengebühr erhoben.
Kursgebühren fallen wie bei Erwachsene an.
- Für Gruppentouren, die als Gemeinschaftstouren
durchgeführt werden, fallen keine Tourengebühren an. Soweit es sich um
eine Führungstour handelt, werden die regulären Gebühren berechnet.
Anmeldung, Abwicklung Touren und Kursgebühren
- Die Anmeldung erfolgt bei der in der Programmausschreibung genannten
Person bzw. Adresse. Sie ist frühestens zum angegebenen Zeitpunkt
möglich.
- Die Gebühren für Tagestouren sind i.d.R. nicht per Überweisung vorab
zu bezahlen, sondern werden vom Tourenleiter im Rahmen der Tour
eingesammelt und an die Sektion weitergeleitet. Ausnahmen davon werden
in der Programmausschreibung bekanntgegeben.
- Die Gebühren für Mehrtagestouren und Kurse (in Ausnahmen auch
Tagesveranstaltungen) sind zusammen mit einer evtl. Anzahlung lt.
Tourenprogramm sofort nach der Anmeldung zu überweisen. Eine Anmeldung
ist erst bestätigt, wenn diese Anzahlung bei der Sektion eingegangen
ist. Sollte dies nicht innerhalb ca. einer Woche erfolgen, kann ggfs.
die nächste Person auf der Warteliste den Teilnehmerplatz erhalten. In
jedem Fall ist die Anzahlung vor dem Anmeldeschluss zu leisten.
- Bankverbindung der Sektion:
Konto 32123, IBAN DE65 7009 1900 0000
0321 23, BIC GENODEV1EDV VR-Bank Erding (BLZ 700 919
00)
Recht auf eigenes Bild und Namensnennung
- Im Rahmen der Veranstaltungen werden häufig Fotos oder Videos
gemacht und gegebenenfalls im Bereich der Sektion (Vortrag,
Internet- und Facebookseiten der Sektion, Sektionsprogramm o.ä.) und in
lokalen Zeitungen veröffentlicht. Diese
gelten als "Bild der Menge". Jeder Teilnehmer muss davon ausgehen, im
Interesse der öffentlichkeitsarbeit der Sektion fotografiert zu werden
und hat dies auch billigend in Kauf zu nehmen. Das gliche gfilt für die
Nennung des vollständigen Namens des Teilnehmer im Interesse der
Öffentlichkeitsarbeit. Eine Veröffentlichung zu gewerblichen Zwecken ist
nicht vorgesehen und bedarf der vorherigen, schriftlichen Zustimmeung
der Teilnehmer.
Stornierung durch die Sektion
- Soweit eine Mindestteilnehmerzahl für Touren und Kurse zum
Anmeldeschluss nicht erreicht wird, kann die Sektion die Ausschreibung
stornieren. Eine geleistete Anzahlung erhält der Teilnehmer vollständig
zurück.
- Erfolgt eine (kurzfristige) Stornierung, weil die Durchführung nicht
möglich ist (z.B. Wetter, Lawinenlage, Ausfall des Tourenleiters) erhält der Teilnehmer ebenfalls
seine Anzahlung zurück. In diesem Fall kann es sein, dass zusätzliche
Stornokosten Dritter (z.B. Unterkunft) entstehen, die durch den
Teilnehmer zu tragen sind.
- Hiervon abweichende Regelungen sind möglich und werden dann im
Tourenprogramm vermerkt oder vom Tourenleiter bei der Anmeldung
bekanntgegeben.
Stornierung durch den Teilnehmer
- Wird die Teilnahme bei Mehrtagestouren und Kursen vom Teilnehmer
nach Anmeldeschluss abgesagt, wird, unabhängig vom jeweiligen Grund oder
ob ein Ersatzteilnehmer gefunden werden kann, zzgl. zur
Touren-/Kursgebühr eine Stornogebühr in Höhe von 10€ erhoben.
- Ergänzend gelten die Bedingungen wie bei einer Absage durch die
Sektion (z.B. Stornogebühren oder anteilige Nutzungsgebühren Dritter).
- Für Tagestouren fällt i.d.R. keine Stornogebühr an. Abweichungen
werden im Einzelfall im Tourenprogramm veröffentlicht.
Kilometerpauschale
- Die Kilometerpauschale für Teilnehmer an Fahrgemeinschaften beträgt
0,06€ zzgl. evtl. Nebenkosten (z.B. Maut, Parken; anteilig).
- Die Bildung von möglichst gut ausgelasteten Fahrgemeinschaften ist
ausdrücklich erwünscht.
Haftungsbegrenzungserklärung
- Bergsteigen und andere alpine Betätigungen sind Gefahrensportarten.
Jeder Teilnehmer einer Sektionstour oder -veranstaltung ist sich der
möglichen Risiken bewusst, die auch durch umsichtige und fürsorgliche
Betreuung der Tourenleiter nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.
- Der verantwortliche Tourenleiter und die DAV-Sektion Alpenkranzl
Erding werden daher von einer Haftung freigestellt, die über den
Versicherungsschutz hinausgeht, der im Rahmen der Mitgliedschaft beim
DAV sowie für die ehrenamtliche Tätigkeit besteht. Ausgenommen ist eine
Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
- Mit der Anmeldung für eine Sektionstour erkennt der Teilnehmer die
Teilnahmebedingungen ausnahmslos an.
Die Schwierigkeits-Skalen für die Touren findet Ihr hier:
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