Wanderwoche auf der Blumeninsel MadeiraMadeira Küste

Preis: 842.- Euro

Eine Reise des Alpenkranzl Erding in Zusammenarbeit mit dem DAV Summit Club

- Nur für Mitglieder des Alpenkranzl Erding -

Die Blumeninsel Madeira ist eine der vielseitigsten Inseln im Atlantik. Pflanzenwelt und Landschaft Madeiras sind legendär, die Möglichkeiten für Bergwanderer sind perfekt. Deshalb wird es Zeit, dass das Alpenkranzl der Insel mal einen Besuch abstattet ... wir erschließen uns die schönsten Wanderungen auf Madeira mit tosenden Wasserfällen und herrlichen Levadas, den berühmten Wasserkanälen, hoch über dem blauen Meer.

Dabei erleben wir folgendes Programm:

1. Tag: Anreise ab Flughafen München. Wir fliegen früh und haben deshalb reichlich Zeit, uns die Inselhauptstadt Funchal anzuschauen.

2. Tag: Fahrt nach Machico, Start der Wanderung nach Porto da Cruz, die über die Passhöhe Boca do Risco mit einer grandiosen Aussicht über die Nordküste führt. Der Küstensteig hoch über der tosenden See hat bis heute nichts von seiner Wildheit verloren. Gehzeit ca. 6 Stunden.

3. Tag: Transfer nach Monte und Besuch des Botanischen Gartens, bevor die Wanderung über die Levadas dos Tornos nach Camacha führt. Von Assumada bringt uns der öffentliche Bus zurück nach Funchal. Gehzeit ca. 6 bis 7 Stunden.

4. Tag: Noch vor Sonnenaufgang fahren wir mit dem Bus zum Pico di Ariero, 1818m. Von dort führt uns der teilweise ausgesetzte Höhenweg über den Picos-das-Torres-Sattel, 1851m, hinauf zum Pico do Ruivo, 1861m, und verbindet die drei höchsten Gipfel der Insel miteinander. Wir steigen ins Nonnental ab und fahren mit dem öffentlichen Bus zurück nach Funchal. Gehzeit ca. 6 bis 7 Stunden.

5. Tag: Transfer zur Passhöhe Encumeada, dort starten wir die Wanderung mit Blick auf Nord- und Südküste. Dann geht es entlang einer der längsten Insel-Levadas, der Levada do Norte. Mit dem Bus zurück nach Funchal. Gehzeit ca. 6 Stunden.

6. Tag: Bei Encumeada beginnt die Wanderung zum Forsthaus Boca da Corrida. Von hier beginnen wir die Insel-Überschreitung auf einem alten Pilger- und Hirtenpfad.Gehzeit ca. 6 bis 7 Stunden.

7. Tag: Wir fahren zur Hochebene Paúl da Serra, die an ein schottisches Moor erinnert. Wir wandern vorbei an Quellen, Gebirgsbächen und rauschenden Wasserfällen. Wir erkunden dabei eine der bekanntesten Wanderregionen Madeiras rund um Rabacal. Mit dem Bus zurück nach Funchal. Gehzeit ca. 6 bis 7 Stunden.

8. Tag: Vormittags können wir nochmal durch Funchal bummeln und nachholen, was wir am ersten Besichtigungstag nicht geschafft haben. Nachmittags Heimreise/Flug nach München

Anforderungen:

Technisch teilweise anspruchsvolle Bergwanderungen mit Gehzeiten bis zu 7 Stunden, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzen. Teilnehmen können deshalb nur Personen, die in der Lage sind, alle Touren zu bewältigen!

Tourenbewertung:
Alpin: ***
Kondition: ***
(siehe dazu die Bewertungsskalen Alpin und Kondition des Alpenkranzl)

Anmeldungen nur schriftlich (pdf-Anmeldeformular hier herunterladen) und nur vom 01.-14. Dezember 2008. Platzvergabe erst nach Ende der Anmeldefrist.

Download der Kurzbroschüre: klick (pdf, 331 kB)

Kosten:
 Hotel mit Übernachtung/Frühstück 	399.- €
 Flug ab/nach München 			427.- €
 Tourengebühr 8 Tage á 2.- € 		 16.- €

gesamt	842.- €

Im Preis enthalten sind:

Zusätzlich buchbar:

Tourenleitung:

Madeira Karte

Unsere Reisezeit für Madeira ist günstig; im Mai gibt es sehr wenige echte Regentage.
Das Klima ist bedingt durch den Golfstrom das ganze Jahr über sehr gleichmäßig.

Klima Madeira Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Max. Temperaturen 19 19 19 20 20 22 24 26 26 24 22 20
Min. Temperaturen 13 13 13 14 14 17 18 19 19 17 15 14
Sonnenstunden 4 5 6 6 7 7 8 7 7 6 5 4